Tagestour Bergwerk Nuttlar Ausgebucht!

Sauerland, Bergwerk Nuttlar

Am 25.08.2019 möchten wir mal was ganz anderes mit euch machen. Cave-Schnuppertauchen im Bergwerk Nuttlar

Nach Stilllegung des Bergwerkes im Jahr 1985 wurde der Strom abgeschaltet und damit auch die Pumpen, die das ständig eindringende Wasser in die Ruhr förderten. Es dauerte dann mehr als sieben Jahre, bis der Wasserstand seine heutige Höhe erreichte.

Im Schieferbergwerk Nuttlar gibt es einen größeren Bereich mit einem kleinen See in dem man tauchen kann, aber immer die Möglichkeit zum Auftauchen hat. Da es unter Tage stockdunkel ist, hat man aber trotzdem das Gefühl, in einem Bergwerk zu tauchen und man bekommt gar nicht mit, dass es keine Decke über dem Kopf gibt. Auch in unserem Surface Bereich gibt es viele Dinge zu entdecken.
Für die Taucher, die es sich zutrauen und wo die Tarierung auch akzeptabel ist, besteht die Möglichkeit mit einem unserer Tauchlehrer den Bremsberg hinunter zu tauchen. Dort habt ihr dann eine Decke über dem Kopf und werdet dann auch mal mit den Geräuschen konfrontiert, die beim Tauchen im Bergwerk entstehen.
Voraussetzungen für das Tauchen im Cavern Bereich:
- Mindestens OWD oder äquivalent
- Angemessener Kälteschutz (die Wassertemperatur liegt bei ca. 7-8°C)
- 2 getrennte Atemregler Systeme
- gültige Tauchtauglichkeit
- aktuelle Versicherung (die Tauchunfälle abdeckt)
- mindestens 50 Tauchgänge
- Kaltwassererfahrung empfohlen

Das Cavern-Schnuppertauchen kostet 59.-€ pro Person. Anmeldung bis 19.12.2018 ist dringend erforderlich, danach werden die reservierte Plätze wieder abgegeben.

Jetzt anmelden zur Reise
„Tagestour Bergwerk Nuttlar Ausgebucht!“







Bitte addiere 8 und 2.