Bali, Karang Divers

Unsere Tauchbasis auf Bali

Ganz anders und doch unserer besonderer Stolz ist die Tauchbasis im Norden von Bali, im Teluk Karang Dive & Spa Resort.

Im vom Tourismus (noch) verschonten Fischerdorf Penuktukan liegt direkt an der Küste das Teluk Karang Dive & Spa Resort mit unserer Tauchbasis. Das Resort ist mit seinen sieben Bungalows und drei Villen mit eigenen Pool sehr übersichtlich und bekannt für seine Service und persönliche Gästebetreuung.

Basis

Unsere Tauchbasis befindet sich im Resort (kurze Wege) und ist voll ausgestattet: komplette Leihausrüstungen, Bauer-Kompressoren und einen Nitrox-Mischanlage. Geführt wird die Unterwasserladen-Basis von Kristina Udo, einer Kasseler Tauchlehrerin. Von Schnuppertauchen bis zum Tauchlehrer-Assistent sind alle Kurse möglich. Die Ausbildung erfolgt nach SSI und ist in Deutsch oder Englisch möglich.

Service

Unser Bestreben ist es, unsere Gäste den bestmöglichen Service zu bieten, den man sich vorstellen kann. In der Praxis bedeutet das, dass unsere Gäste nur noch selber tauchen müssen und alles andere wird gemacht: Ausrüstung zusammen bauen, ins Wasser tragen, spülen, zum Trocknen aufhängen: entspannter kann Tauchen nicht sein!
Nach Kräften bemühen wir uns, alle individuellen Wünsche der Taucher zu berücksichtigen.
Auch bei uns gibt es 'Nitrox for free' für alle mit einem EAN Nitrox Brevet.

Hausriff

Direkt vor der Basis befindet sich unser Hausriff, der Angels Canyon. Bequem via Treppe und gesichert mit Leinen kommt man ins Wasser. Unter Wasser findet man ein Riff mit bunten Korallenblöcken, wo man sehr viele Tauchgänge machen kann, bevor man das Gefühl bekommt, alles schon mal gesehen zu haben. Ein großer Fischreichtum (Fischen ist verboten und das sieht man) und natürlich eine Vielfalt an Lebewesen, Schildkröten, Adlerrochen, Schnecken, Critter ...alles wofür es sich in Asien lohnt, zu tauchen, ist am Hausriff versammelt.

Boot

Unser geräumiges, extra für uns und nach unsere Vorstellungen gebautes Boot bietet bequem Platz für 8 Taucher. Mit 2x 100 PS sind gelangen wir schnell zu den nahe gelegenen Tauchplätzen. Zum weltberühmten Wrack der Liberty starten wir bei Sonnenaufgang. Dann sind wir gerade noch rechtzeitig da, um großen Schwärmen Büffelkopfpapagaienfischen beim Frühstücken zuzuschauen.
Weitere Ausflüge machen wir mit unserem, extra fürs Tauchen eingerichteten Bus.

Qualitäts- und Umweltmanagement

Im November 2012 wurde die Tauchbasis der Karang Divers mit einem Umweltmanagement Zertifikat ausgezeichnet. Dafür wurde ein System entwickelt und Regeln aufgestellt, die zur Erhaltung der Unterwasserwelt in ihrer ursprünglichen Form, trotz Tauchbetrieb, beitragen.

Nach erfolgreicher Auditierung sind die Karang Divers nun berechtigt, und zwar als erstes Divecenter Balis, das Zertifikat „geprüft nach DIN ISO 14001“ auszuweisen. Der Unterwasserladen und sein Basisteam sind wie die Bevölkerung Penuktukans stolz darauf, dass ihre gemeinsamen Bemühungen um lokale Verbesserungen des Natur- und Umweltschutzes und die Optimierung des gesamten Qualitätsmanagements mit einem solchen, international anerkannten Gütesiegel belohnt worden sind.

Gerne beantworten wir Deine Fragen zum Thema „Bali“